Der Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Uniklinikum, Prof. Christoph Mulert, durfte sich als Vorsitzender von dem Gießener Aktionsbündnis über 1.000 Euro Spende freuen. Das Uniklinikum teilt mit, dass von der gleichnamigen Stiftung ihm Walburga Glinka-Rack und Lothar Glinka den symbolischen Scheck überreichten.

Bei der Lothar Glinka und Walburga Glinka-Rack Stiftung handelt es sich um eine kleine gemeinnützige Stiftung. Diese wurde im März 2019 gegründet. Die Förderung der medizinischen Versorgung im Bereich der Psychologie und Psychiatrie ist ihr Ziel. In ihrem ersten Projekt haben sich die beiden Gründer dazu entschlossen, das Gießener Aktionsbündnis für seelische Gesundheit zu fördern. Das Aktionsbündnis will durch regelmäßige Aufklärungsarbeit bezüglich psychischen Erkrankungen erreichen, dass psychische Erkrankungen nicht mehr verurteilt werden. Schließlich ist von einer solchen Krankheit fast jeder Mensch einmal im Leben betroffen. Zu psychischen Krankheiten zählen Depression, Burnout, Panikattacken, Trauma oder Psychosen, welche besonders häufig vorkommen.